About

 

About a boy - unser Rüdemann

Alf ist (m)ein Geschenk! Er ist ein freundlicher, ein immer gut gelaunter und ausgeglichener Rüde, in jeder Situation sicher und absolut souverän!

Liebenswert und angenehm im Umgang schließt er mit allen Zwei - und Vierbeinern umgehend Freundschaft, was den Alltag mit ihm zu einem echten Kinderspiel macht. Aber seine ganze Aufmerksamkeit gilt mir und ich genieße diese innige Bindung und Vertrautheit zwischen uns sehr!

 

Auch teilt Alf unsere Passion zur Jagd und zeigt hierbei, zu unserer großen Freude, ein hohes Maß an Eigenständigkeit kombiniert mit einem gutem Radius und einer beeindruckenden Geländehärte!

Er hat eine unglaublich feine Nase und versteht sie hervorragend einzusetzen! Er arbeitet effizient, klug und niemals schneller als er denken kann. Kurz: Er zeigt sehr schönen Jagdverstand, Finder- und Durchhaltewillen. Auf Gesellschaftsjagden, an denen es auf den Jagdwagen sehr eng ist, sich viele Hunde und Menschen auf engstem Raum platzieren müssen, wartet Alf gelassen und ruhig auf seinen Einsatz.

Von der Arbeit auf dem Entenstrich bis zur Niederwildjagd auf Hase und Fasan, Alf sucht mit tiefer Nase und großer Konzentration nach und trägt verlässlich zu. Ob geflügelter Hahn, Ente, angebleiter Hase oder Fuchs, auf Alf ist 100% Verlass. Er ist mein bester Jagdbegleiter, ein verlässlicher Verlorenbringer auch bei Grau- und Bleßgans, Stockente, Taube oder Krähe. Trotz starker jagdlichen Passion ist Alf auch auf Entfernung leichtführig und lenkbar!

 

Durch seine Ruhe und Konzentrationsfähigkeit zeigt er auch auf der Schweißfährte verlässlich eine konstant gute Leistung. Im Alter von 2,5 Jahren bestand Alf die Vereinsschweißprüfung des LCD´s als Suchensieger im SW I. Diese sehr schöne Leistung konnte er auf der Verandsschweissprüfung in 2018 wiederholen und erhielt auch hier ein SW I.

 

Uns besonders wichtig ist seine rassetypisch schöne Wasserarbeit, wie für eine tierschutzkonforme waidgerechte Jagd auf Wasserwild unverzichtbar.

 

Auch haben wir das Obedience und das Rally Obedience für uns entdeckt. Wir genießen die Teamarbeit und den Spaß den wir beide daran haben:

Oft habe ich den Eindruck, dass Alf an allem Spaß und Freude hat, sich für alles begeistern kann, was wir beide gemeinsam machen. Sporadisch longieren wir oder machen Crossdogging und immer steht das gemeinsame, gut gelaunte und fröhliche Miteinander im Fokus!

 

Eine seiner größten Leidenschaften ist jegliche Form der Nasenarbeit! Beim Mantrailing kann Alf diese Leidenschaft, analog zur Arbeit auf der roten Fährte, wunderbar ausleben. Für mich ist Alf ein ganz besonderes Geschenk.

Thanks @family Jones for this very loving and gentle boy!!

Mit 9 Monaten in Ellesmere Shropshire

Tagebuch der ersten Monate in Deutschland

Verbandsschweißprüfung im I. Preis

VPS mit Fuchs im I. Preis Verbandsprüfung nach dem Schuss

Eintrag im DGStB

BLP mlE 2. Preis

Bringleistungsprüfung mit lebender Ente (11 Punkte lE)

LSwP I. Preis

Vereinsschweißprüfung 1000m und 20h Stehzeit

JP/R Suchensieger

Jugendprüfung für Retriever

Copyright © 2015-2018 Familie Schmitz All Rights Reserved || Datenschutzerklärung