About

About a boy - unser Rüdemann

Alf ist (m)ein Geschenk!

Er ist ein freundlicher, ein immer gut gelaunter und ausgeglichener Rüde, in jeder Situation sicher und absolut souverän!

Liebenswert und angenehm im Umgang schließt er mit allen Zwei - und Vierbeinern umgehend Freundschaft, was den Alltag mit ihm zu einem echten Kinderspiel macht.

Aber seine ganze Aufmerksamkeit gilt mir und ich genieße diese innige Bindung und Vertrautheit zwischen uns sehr!


Auch teilt Alf unsere Passion zur Jagd und zeigt hierbei, zu unserer großen Freude, ein hohes Maß an Eigenständigkeit kombiniert mit einem gutem Radius und einer beeindruckenden Geländehärte!

Er hat eine unglaublich feine Nase und versteht sie hervorragend einzusetzen! Er arbeitet effizient, klug und niemals schneller als er denken kann. Kurz: Er zeigt sehr schönen Jagdverstand, Finder- und Durchhaltewillen. Auf Gesellschaftsjagden, an denen es auf den Jagdwagen sehr eng ist, sich viele Hunde und Menschen auf engstem Raum platzieren müssen, wartet Alf gelassen und ruhig auf seinen Einsatz.

Von der Arbeit auf dem Entenstrich bis zur Niederwildjagd auf Hase und Fasan, Alf sucht mit tiefer Nase und großer Konzentration nach und trägt verlässlich zu. Ob geflügelter Hahn, Ente, angebleiter Hase oder  Fuchs, auf Alf ist 100% Verlass. Er ist mein bester Jagdbegleiter, ein verlässlicher Verlorenbringer auch bei Grau- und Bleßgans, Stockente, Taube oder Krähe. Trotz starker jagdlichen Passion ist Alf auch auf Entfernung leichtführig und lenkbar!


Durch seine Ruhe und Konzentrationsfähigkeit zeigt er auch auf der Schweißfährte verlässlich eine konstant gute Leistung. Im Alter von 2,5 Jahren bestand Alf die Vereinsschweißprüfung für Retriever (LSwP) des Labrador Clubs Deutschland e.V.  als Suchensieger im SW I. Hier geht es zum Bericht.

Diese sehr schöne Leistung wiederholte Alf 2018 auf der Verbandsschweißprüfung der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V.  und erhielt auch hier ein SW I.


Uns besonders wichtig ist seine rassetypisch schöne Wasserarbeit, wie für eine tierschutzkonforme waidgerechte Jagd auf Wasserwild unverzichtbar.


Aber Labradore sind großartige Hunde und bringen durch ihren will to please Fähigkeiten für ganz unterschiedliche gemeinsame Aktivitäten mit! Sie sind echte Allrounder! Es muss nicht zwingend immer nur die jagdliche Arbeit, der Dummysport oder die Rettungsarbeit sein, die den Mensch-Hund Teams zur Auswahl stehen. Ausprobieren was jedem Gespann als Team am meisten Freude, macht lohnt sich!


Wir haben z.B. wir das Obedience für uns entdeckt, und genießen diese innige Teamarbeit und den Spaß den wir beide daran haben. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an  Helma Spona, die uns diese Freude nahegebracht hat und diese wunderschönen Trainingsmomente für uns eingefangen hat!

Oft habe ich den Eindruck, dass Alf an allem Spaß und Freude hat, sich für alles begeistern kann, was wir beide gemeinsam machen. Sporadisch longieren wir oder machen Crossdogging und immer steht das gemeinsame, gut gelaunte und fröhliche Miteinander im Fokus!


Eine seiner größten Leidenschaften ist aber jegliche Form der Nasenarbeit! Beim Mantrailing kann Alf diese Leidenschaft, analog zur Arbeit auf der roten Fährte, wunderbar ausleben. Für mich ist Alf ein ganz besonderes Geschenk.


Thanks @family Jones for this very loving and gentle boy!!

Mit 9 Monaten in Ellesmere Shropshire

Tagebuch der ersten Monate in Deutschland

Verbandsschweißprüfung  im I. Preis

VPS mit Fuchs im I. Preis Verbandsprüfung nach dem Schuss

Eintrag im DGStB

BLP mlE 2. Preis

Bringleistungsprüfung mit lebender Ente  (11 Punkte lE)

LSwP I. Preis

Vereinsschweißprüfung 1000m und 20h Stehzeit

JP/R Suchensieger

Jugendprüfung für Retriever