About

 

 

 

Alf ist ein freundlicher, ein immer gut gelaunter und ausgeglichener Rüde, in jeder Situation sicher und absolut souverän!

Liebenswert und angenehm im Umgang schließt er mit allen Zwei - und Vierbeinern umgehend Freundschaft, was den Alltag mit ihm zu einem echten Kinderspiel macht.

Auch teilt Alf unsere Passion zur Jagd und zeigt hierbei, zu unserer großen Freude, ein hohes Maß an Eigenständigkeit kombiniert mit einem gutem Radius und einer beeindruckenden Geländehärte! Trotz starker jagdlichen Passion ist Alf auch auf Entfernung leichtführig und lenkbar, sensibel, wesensstark und gelassen!

Alf hat eine unglaublich feine Nase und versteht sie hervorragend einzusetzen! Er arbeitet effizient, klug und niemals schneller als er denken kann. Kurz: Er zeigt sehr schönen Jagdverstand, Finder- und Durchhaltewillen.

Auf Gesellschaftsjagden, an denen es auf den Jagdwagen sehr eng ist, sich viele Hunde und Menschen auf engstem Raum platzieren müssen, wartet Alf gelassen und ruhig auf seinen Einsatz.

 

Von der Arbeit auf dem Entenstrich bis zur Niederwildjagd auf Hase und Fasan - Alf sucht mit tiefer Nase und großer Konzentration nach und trägt verlässlich zu. Ob geflügelter Hahn, Ente, angebleiter Hase oder Fuchs, auf Alf ist 100% Verlass. Er ist mein bester Jagdbegleiter, ein verlässlicher Verlorenbringer auch bei Grau- und Bleßgans, Stockente, Taube oder Krähe.

Durch seine Ruhe und Konzentrationsfähigkeit zeigt er auch auf der Schweißfährte verlässlich eine konstant gute Leistung. Uns besonders wichtig ist seine rassetypisch schöne Wasserarbeit, wie für eine tierschutzkonforme waidgerechte Jagd auf Wasserwild unverzichtbar.

 

Zum Ausgleich zur jagdlichen Arbeit haben wir neben dem Obedience auch die Dummyarbeit entdeckt. Alf zeigt, wie bei der Jagd auch, retrieverlike seine angewölfte Steadiness. Ebenso werden Marking, Lining, Picking up und Delivery von ihm mit großer Arbeitsfreunde und mit gutem Jagdverstand erledigt.

 

Seine größte Leidenschaft gilt aber uneingeschränkt jeglicher Nasenarbeit! Beim Mantrailing kann Alf diese Leidenschaft, analog zur Arbeit auf der roten Fährte, wunderbar ausleben.

 

Ganz gleich ob im "normalen" Alltag, im Training oder bei der Jagd: Es macht Freude mit Alf!

About a boy - unser Rüdemann

Tagebuch der ersten Monate in Deutschland

Momentaufnahmen Dummy Training

VPS mit Fuchs im I. Preis Verbandsprüfung nach dem Schuss

BLP mlE 2. Preis

Bringleistungsprüfung mit lebender Ente (11 Punkte lE)

LSwP I. Preis

Vereinsschweißprüfung 1000m und 20h Stehzeit

JP/R Suchensieger

Jugendprüfung für Retriever

Copyright © 2015-2016 Familie Schmitz All Rights Reserved